Psychologische Angebote
der Praxis

Systemische Therapie

Systemische Therapie ist ein wunderbarer Weg zu mehr Glück mit sich selbst und mit anderen.
Wir alle sind Beziehungswesen – und wir wissen, dass uns die schwersten seelischen Verletzungen von anderen Menschen durch Ignoranz, Gefühlskälte und Fehlverhalten zugeführt werden.
Umgekehrt können wir uns in Liebe und harmonischen Beziehungen in wunderbarer Weise entfalten.
In Therapie geht es immer darum, sich selbst und andere tiefer zu verstehen, sich von Unglück und Leid zu verabschieden und sich mit sich selbst und seinem Schicksal zu versöhnen. Wenn wichtige Grunderfahrungen wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen noch nicht ausreichend gelebt werden konnten, so ermutigt und begleitet Systemische Therapie, neue Beziehungen zu wagen, in Gemeinsamkeit zu investieren und Miteinander in seiner besten Form zu erleben.

Meine Systemische Ausbildung umfasste insgesamt über 15 Jahre. Ich bin Therapeutin, Supervisorin, Coachin, Ausbilderin und Lehrtherapeutin und Gutachterin.

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie bietet einen wunderbaren Rahmen, das eigene Verhalten besser zu verstehen, destruktive und unangemessene Handlungen zu unterlassen und ein neues, gewinnbringendes Verhalten aufzubauen. Verhalten beinhaltet immer auch dahinterliegende Gefühle, Gedanken und Motive. Diese wollen angeschaut werden und aus einer ruhigen Betrachtung heraus, kann vieles neu bewertet und neu geordnet werden. Eigene Bedürfnisse zu sehen, aber auch die des Anderen empathisch zu verstehen und beides ernst zu nehmen, ist ein wichtiger Schritt zu mehr Wohlbefinden, Fürsorge und Glück. Verhaltenstherapie ist auch die Therapie der kleinen Schritte – jede Form von Mut, jeder Versuch, jedes erste Mal zählt.
Meine verhaltenstherapeutische Ausbildung umfasste 4 Jahre.

Klinische Hypnose & Ericksonsche Hypnotherapie

Körper & Seele sind eine Einheit. Der Körper hat seine Empfindungen & Erfahrungen und dadurch seine eigene Weisheit. Hypnotherapeutische Methoden öffnen den Zugang zu dieser inneren Weisheit, aber auch zu tiefen Wünschen und großen Potenzialen. Wenn Du in festgefahrenen Denk- und Verhaltensmustern steckst, werden hier Areale des Gehirns und kreative Wissensspeicher angesprochen, und damit Lösungen gefunden, die bisher undenkbar waren. Grundsätzlich gehen bei hypnotherapeutischen Behandlungen, innere Spannungen, Ängste oder Schmerzen zurück und Entspannung & innere Ruhe breitet sich aus.
Meine fachliche Ausbildung in diesem Bereich umfasste 3 Jahre.
Häufige Fragen
Nein, die Kosten der Behandlung werden von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Sie können bei uns einen Termin vereinbaren, auch ohne Überweisung vom Hausarzt.

Am besten besprechen wir das gemeinsam im ersten Kontakt. Für viele Patienten ist es wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu erhalten. Alle Verfahren sind wissenschaftlich wirksam, die besten Erfolge gibt es allerdings, wenn „die Chemie zwischen Patient und Therapeut stimmt“.
Seit einiger Zeit gibt es die sog. „Akutbehandlung“, die schnell und wirksam in Krisensituationen hilft. Diese dauert 6-8 Monate. Daran kann eine Kurzzeit-Therapie angeschlossen werden.
Besondere Angebote

Tiergestützte Therapie mit weißen Schlittenhunden

Verwundete Menschen ziehen sich zurück, zuweilen so stark, dass sie unbeweglich werden in Sprache und Ausdruck, aber auch rein körperlich Misstrauen signalisieren. Therapeutische Zusammenarbeit ist hier ein langer Weg. Hunde sind die Abkürzung! Im Handumdrehen gewinnen sie Nähe, Vertrauen und Miteinander. Schließlich wollen sie auch niemanden beraten – sie wollen nur sein. Sie verlangen nichts und schenken bedingungslose Zuwendung und pure Freude. In ihrem Bewegungsdrang fordern sie das Loslaufen ein, das Miteinander-Gehen und werden auf diese Weise Schritt für Schritt Begleiter in ein neues Leben. Sobald die Enge des Raumes überwunden ist, erwartet Dich das Leben da draußen, ja die ganze Welt! Hunde sind die Fell-gewordene Wahrheit, dass Treue und Freiheit doch zusammenpassen!

Die Ausbildung der Therapiehunde dauerte mit jedem Hund 2 Jahre.

Gruppentherapie

Ein Widerspruch dieser Zeit: Tiefe Sehnsucht nach Austausch und Verständnis und demgegenüber die große Angst, sich zu zeigen und mitzuteilen. Unsere Gruppen sind absolut vertrauensvoll: Sie sind ganz behutsame, feine Begegnungsräume, in der sich alle Teilnehmer Zeit nehmen für die wichtigen Dinge im Leben: Leben, Lieben, Lachen. Die soziale Isolation ist in unserer Gesellschaft weit fortgeschritten und es sind nicht wenige Menschen, die trotz Beziehung im Innern einsam sind. Genau hier braucht es gute Angebote, die den Austausch, das Miteinander fördern und neue Erlebnisse möglich machen. Es ist ein Vorurteil, Gruppentherapie sei dazu da, über Probleme zu reden. Nein, wir interessieren uns für Dich als ganzen Menschen mit Deinen Erfahrungen, Deinem Wissen, Deinem Weg. Ja, wir reden! Wir reden über Deine Lebensenergie, Deine Anstrengungen, über Hürden und über neuen Mut und wachsende innere Kraft. Nichts stärkt so sehr wie die Unterstützung anderer Menschen.
Die Ausbildung in Gruppentherapie umfasste 2 Jahre.

Familien- und Struktur­aufstellungen

Die Aufstellungsarbeit ist eine besondere und kostbare Möglichkeit, Antworten auf tiefere Fragen des Lebens oder wiederkehrende Seelenthemen zu finden. Wir alle sind verbunden – mit Menschen, mit Themen, mit Energien, aber auch mit Familienthemen aus der Vergangenheit. Die wenigsten von uns wissen das. Es geht aber nicht darum, alles sichtbar zu machen, sondern darum, den guten Platz zu finden für uns in unsere Familie, unsere berufliche Bestimmung kennenzulernen und ihr zu folgen. Es geht darum, Entscheidungen zu treffen, die uns notwendig und richtig entscheiden und uns zu lösen von dem, was uns festzuhalten scheint und die Kraft raubt. Man kann Familienbeziehungen aufstellen, aber auch Kraftquellen, Entscheidungswege oder Zukunftsmöglichkeiten. Aufstellungen „erzählen“ darüber, wie wir „WEG VON“ Dingen kommen, die nicht zu uns passen und „HIN ZU“ mehr Fülle und Erfüllung im Leben. Aufstellungsarbeit ist vertrauensbasiert und nur in Gruppen möglich. Fragen Sie nach Terminen und melden Sie sich an!
Die Ausbildung in Familien- und Strukturaufstellungen dauerte 4 Jahre.
Kontakt
Anschrift
Dr. Carmen Beilfuß
Psychotherapeutische Praxis
Hegelstraße 18
D-39104 Magdeburg
Rufzeiten
Montag: 10 – 12 Uhr
Dienstag: 10 – 12 Uhr
Donnerstag: 10 – 12 Uhr
Sie können uns jederzeit per E-Mail oder über unser Kontaktformular kontaktieren. Unser Team wird sich bemühen, Ihre Anfragen zeitnah zu bearbeiten.

Nachricht schreiben

Nehmen Sie den ersten Schritt in Richtung Heilung und Veränderung.